Montag, 19. Oktober 2009

Wie ein Zombie aussehen, ohne zu sterben. Teil 2: Das Outfit.

Anständige Zombies sind natürlich nicht nur ordentlich, pardon: auf untot geschminkt, sondern sie tragen auch voll gruftige Klamotten. Auf meiner Suche nach Inspiration fand ich diese hilfreichen Links: How to Look Like a Zombie beschreibt den generellen Ansatz und hält auch hilfreiche Tipps bereit, wie man falsches Blut aus Ahornsirup und Lebensmittelfarbe herstellt. Ein weiteres nettes Tutorial beschreibt, wie man sich als Zombie-Schulmädchen verkleidet. Ich finde es nett, dem Kostüm mehr Tiefe zu geben, indem man nicht nur irgendeinen Zombie darzustellen versucht, sondern einen, der vor seinem untoten Dasein ein Leben hatte.

Allgemeine Tipps aus den Tutorials sind:
  • Alte Klamotten benutzen, die aussehen, als könnte man in ihnen beerdigt worden sein. Für Männer bieten sich Anzüge an, Frauen greiten vermutlich eher zu langen Kleidern.
  • Alternativ geht auch der Themenzombie-Ansatz: Man wählt Kleidung, die in irgendeiner Weise typisch für eine Berufsgruppe sind, entscheidet sich also z.B. für den Zombie-Heizungsmonteur, die Zombie-Ärztin oder die Zombie-Nonne.
  • Danach: Kleidung kaputt machen! Entweder so, dass sie alt und zerschlissen aussieht, oder so, dass sie aussieht, als hätte man versucht, einem Zombieangriff zu entfliehen – und wäre gescheitert. ;-) Also viele kleine Risse, ganze fehlende Ärmel, größere Schnitte - alles ist drin.
  • Dreck und Schmodder: Zombies duschen nicht. Zumindest habe ich noch nie davon gehört. Daher werden sie mit der Zeit immer dreckiger, blutiger und allgemein widerlicher. Um das rüberzubringen, kann man sich in den Klamotten im Dreck wälzen, mit unechtem (!) Blut Flecken aufs Kostüm tropfen oder Schuhcreme und sonstige färbende Dinge zu Hilfe nehmen.
  • Die Schuhe sollten ausnahmsweise funktional bleiben. Immerhin wollen wir ja tanzen. Ein bisschen Dreck muss reichen. :-)
Ich jedenfalls werde in den nächsten Tagen die Second Hand-Läden in und um Heidelberg unsicher machen, auf der Suche nach alt aussehenden, günstigen Klamotten.

Das wird ein Spaß!

1 Kommentar:

  1. Kannst du mir ein paar gute second hand shops im umkreis von heidelberg nennen ich finde keine :(

    AntwortenLöschen