Montag, 25. August 2014

Spenden 2014? - Es darf wieder abgestimmt werden!

Thrillday (25.10.2014) ist nicht mehr weit entfernt - genauer gesagt nur noch 2 Monate. Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, laufen die Vorbereitungen bei uns zur Zeit auf Hochtouren. Eine der Hauptfragen, die sich uns jedes Jahr bei der Organisation erneut stellt: wohin sollen wir die Gelder die am Thrillday zusammenkommen spenden? Im letzten Jahr kamen durch die 3 Euro Unkostenbeitrag pro Teilnehmer (für Schminke und Crashkurs) sowie die zusätzlichen Spenden 200 Euro zusammen, die wir ans AWO Kinderschutz-Zentrum Heidelberg weiterleiten konnten. Wir haben die vorgeschlagenen Projekte kurz zusammengefasst, eine Umfrage erstellt und sind gespannt auf euren Favoriten. Jetzt seid ihr gefragt: bis zum 20.09.2014 könnt ihr abstimmen!

Give a smile Project
Inspiriert durch einen der größten Humanisten, Pazifisten und Philantropen unserer Zeit, Michael J. Jackson, möchten die Initiatoren des Projekts sein humanitäres Engagement fortführen, Kindern und ihren Familien ein Licht senden, Kraft und Hoffnung schenken. Konkret werden 50% der eingehenden Spendengelder Michael Jackson zu Ehren 4 mal im Jahr über "Ärzte ohne Grenzen" an notleidende Kinder gespendet, die restlichen 50% verbleiben auf dem Vereinskonto zur Realisierung eines Denkmals für Michael.

Hilfsprojekt für Kinder in der Armutsfalle (Klinik St. Elisabeth Heidelberg)
"Armut ist jung - weltweit. Armut ist global. Wir helfen überall - bei uns, und auch in Indien.
Unsere Schwestern helfen Straßenkindern, Bettlerkindern und kranken Kindern in Jhasuguda, Indien." Das Ziel ist es, die jetzigen Fürsorge-, Betreuungs-, Gesundheits- und Schulprojekte zu sichern und möglichst zu verbessern. Für 1 Euro kann 20 Straßenkindern ein einfaches Essen geboten werden. Nur 3 Euro kostet ein gediegenes Schulessen für 20 Schüler. Für 8 Euro kann einem Kind ein Kindergartenplatz und für 10 Euro der Schulbesuch für jeweils einen Monat finanziert werden.
Weitere Informationen zum Projekt


In Heidelberg leben ca. 11.600 Menschen unter der Armutsgrenze, ca. ein Viertel davon sind Kinder, dies entspricht fast jedem 7. Kind unter 16 Jahren. Leider gibt es viele Kinder, die ohne Frühstück in Kindergarten oder Schule kommen. Deshalb hat die Heidelberger Tafel e.V. sich mit dem Heidelberger Kinderschutzbund zusammengetan und institutionsübergreifend ein Pilotprojekt (zunächst an der Geschwister-Scholl Schule) ins Leben gerufen. Mittlerweile erhalten 4 Schulen, 1 Kindergarten und 1 Spielgruppe in den Stadtteilen Bergheim, Boxberg und Emmertsgrund Obst und Rohkost, das kostenfrei an die Kinder verteilt wird.

Kindertrauergruppe - Kinderhospizdienst Karlsruhe
Neben der Liebe und Zuwendung, die sie in ihrem familiären Umfeld bekommen, kann es darüber hinaus hilfreich sein, in einer Gruppe mit anderen (6-12-jährigen) Kindern zusammenzukommen, die auch ein Elternteil, ein Geschwisterteil oder eine andere wichtige Bezugsperson verloren haben. Das Ziel ist es, die Kinder dort abzuholen, wo sie gerade stehen, ihnen die ganze Aufmerksamkeit zu schenken. Das Angebot wird nicht als. Therapie verstanden, man begleitet die Kinder in ihrer Trauer und bietet ihnen vielseitige Ausdrucksmöglichkeiten.